Im August illustrierte der irische Zeichner Jon Berkeley die Angst vor dem „double dip“, dem zweimaligen „Eintauchen“ der amerikanischen Wirtschaft in die Rezession, für das Titelbild des „Economist“ mit einer Hommage an das Filmplakat zum „Weißen Hai“:
Es ist ein Symbolbild, das gleichermaßen attraktiv, präzise und assoziativ das Thema trifft, das es illustriert. Aber das muss ja nicht so sein.
Die deutsche „Lebensmittelzeitung“ macht in ihrer aktuellen Ausgabe mit der Illustration ihr „Journal“ groß auf. Die Kollegen haben nur die Stars-and-Stripes, die die Schwimmerin im Original trägt, durch einen neutralen Badeanzug ersetzt:
Und jetzt die Preisfragen: Welches Thema illustriert Berkeleys Bild in der „Lebensmittelzeitung“? Und wie lauten Überschrift und Bildtext?
Nachtrag: Auflösung hier.
Pangasius – Gefahr aus dem Meer?
Appetit auf Sushi mit Dip?
„Nur im Print“ gibt es das Thema „Schlemmen wie Gott in Frankreich.“. Steht auf http://www.lebensmittelzeitung.net/abo/pages/bestell.php?currentStep=1 .
Interessanter ist doch die Frage, ob die Lebensmittelzeitung auch die Rechte an der Illustration gekauft hat. Ist ja nicht selbstverständlich… (und ich dachte es sei üblich, dass eigens angefertigte Coverillustrationen exklusiv verkauft würden)
Lebensmittelrecht – (K)ein Sprung ins kalte Wasser?
Lebensmittelprüfer machten 82 Betriebe dicht
HAIdewitzka, Herr Kapitän….
Werbung für Haifischflossensuppe ist das nicht? Dann bin ich raus…
Neue Studie: Mit Haifischdiät in 90 Tagen zur Bikinifigur
Selbstverständlich, um nicht zu sagen natürlich, lautet die Überschrift:
„Gesunde Häppchen für den kleinen Hunger!“
Wir testeten für sie …
Ganz kalt alles, bisher. (Aber viel besser als die richtige Antwort.)
USA und EU wollen Fischereiverbote durchsetzen? Irgendsowas hab ich letztens irgendwo aufgeschnappt.
„Hai“ auf frische Hühnerschenkel.
Puppenkrieg: Erreicht Deutschland
Mittwoch, 14.09.2011
Spionage-Vorwurf. US-Spielwarenkonzern MGA will nun auch in Deutschland und Europa Wettbewerbsklage gegen den Barbie-Hersteller Mattel einreichen. Der Zapf-Großaktionär streitet in den USA schon seit Jahren mit Mattel.
Das?
„Keine Angst vor großen Fischen“
Einkaufsratgeber für das „Haifischbecken“ Fischtheke
Überschrift total originell: Das große Fressen, Thema in etwa: bevor das Meer nicht leergefischt wird ist keiner von uns sicher!
Haha, das ist dann die Barbie, Twispy?
Und dafür soll man die Paywall von einem /Lebensmittel/magazin bezahlen?
„Wir lieben Lebensmittel“?
Das große Fressen!
… is(s) doch klar…
Oder „Hai nun: Von der Leyen tastet sich in die Kanzlerkandidatur“
Lebensmittelkennzeichnung und die rechtlichen Konsequenzen – ein Haifischbecken für die Hersteller.
Kneipp-Kuren werden immer sexier.
Das Teil kommt freitags oder samstags heraus, die zeitlich passenden Online-Kurzmeldungen scheinen aber kein Thema zu bieten, das sich annähernd auf ein solches Bild beziehen ließe.
Grundsätzlich schreibt die LZ zu Themen, die Hersteller vs. Handel bzw. Handel vs. Handel betreffen. Originelle Vorschläge, die eher Endverbraucherphantasien treffen, dürften daher nicht passen.
Wenn hier nicht noch viel mehr Mainzbleibtmainzhumoristik kommen soll, bitte, bitte, bitte: Auflösen!
Aldi/Schlecker/Netto: Wie es wirklich bei uns zugeht soll unter der Oberfläche bleiben.
Eine gefühlte Bedrohung
Verbraucher lehnen mehrheitlich Gentechnik ab
Bitte nicht auflösen!
Bitte, bitte, bitte, mehr Humor!
Mainzbleibtmainzhumoristik
Tätäää! Da fühle ich mich herausgefordert. ;-)
Oben hui, unten Hai!
Geht es wieder um den Verkauf von Haifisch-Steaks? Die gab es vor ein paar Jahren mal beim Lidl.
„Zeit für einen Double Dip?“
„Angriff der Finanzhaie“
Alternativ: „Scheiß Beifang macht uns die Netze kapott. Natur is doof.“
Ein Haifisch zum knuddeln!
Forschern ist es gelungen, einen Haifisch zu zähmen.
„Immer mehr junge Frauen wollen ins kalte Wasser springen und hai-raten.“
Was kriegen wir eigentlich?
Es wird wohl etwas völlig abwegiges sein, und hat weder direkt mit badenden Damen noch mit Haien und schon gar nicht mit beidem zu tun. Auch wird es nicht „präzise und assoziativ das Thema“ treffend sein.
Also eher so was wie … „Bio greift an“ .. oder so.
Fast-Food im Wandel
Fleisch ist wieder „In“
„Der weiße Haidegger – Wie gefährlich ist Schwerverdauliches?“
Nicht hauen!
Wenn ich die Augen zusammenkneife steht da:
„Das große Basilikum“
Na, oder sowas Ähnliches.
„Und der Haifisch, der hat Zähne“ – Wie Lidl, Aldi & Co sich in der Finanzkrise durchbeissen.. oder so ähnlich
@CPD Spielverderber!
Die böse EU und die arme deutsche Milchbäuerin?
Googles Bildersuche macht glücklich.
Die große Freiheit
Über die Gefahren der Aufhebung der Preisbindung für Bücher, Presseerzeugnisse und Zigaretten
Hai, wie geht es?
Schritt für Schritt besser!
Hundefutter! :D
Hai nun – don’t versäg mi, oh mai darling!
Das ist kein Symbolbild, sondern eine Metapher.
Fischstäbchen wieder groß im Kommen.
Scheible Consulting hat eine ungefähr so gehaltvolle Website wie Lütjens & Lindemann Consulting.
Da es die Lebensmittelzeitung ist, fallen Produkte wie Damenbinden ja schon mal raus.
Die Hai Society geht baden – Die Preise für frischen Fisch werden unbezahlbar
Großes Hach für die Consulting-Seiten.
Mein Vorschlag war:
Der weisse Brei – die zehn besten Apnoe-Tipps für die Standfigur (oder die Traumhairat)
„Anti-Flausch – die unterschätzte Seemacht“ hätt mir besser gefallen.
Überschrift: Flausch: ermüdet den Gaumen
Bildtext: Zarte Haut war gestern. Experten empfehlen grobwürzige Rauhaut.
Thema: Hai: Genießer schwören auf Rauhautraubfisch. Backfische verletzen den guten Geschmack. Es muss krachen zwischen den Zähnen.
Ich will, dass die Auflösung geändert wird! *stampfmitdemfußauf*
http://www.erfolgscampus.de/media/files/ScheibleundScheilble_im_Interview_Lebensmittelzeitung.pdf
Nach all den tollen Antworten kann ich meinen Tipp ja guten Gewissens abgeben:
Ich tippe, nach Augenzusammenkneifen, auf die Überschrift: „Das große Beißen“. Halbwegs sinnvoll wäre das Bild ja, wenn es um Dumping-Praktiken etablierter Einzelhändler ginge. Vermutlich geht’s aber um profane Preiskämpfe im Lebensmittelhandel.
Gut, dass ich aus den vielen preisverdächtigen Vorschlägen keinen Gewinner küren muss, weil es ja keinen Preis gibt.
Problem bei dieser Art des Symbolfotoratens ist natürlich, dass die Antwort so enttäuschend ernüchternd ist.
Neue Hai-Diät: 30 Kilo in 30 Sekunden verlieren!
Auch wenn es keinen offiziellen Gewinner gibt – mein Favorit ist die Nummer 16!
Raten Sie ruhig weiter..
Copyright und Bezahlung sind beachtet!! Die Lebensmittel Zeitung
Vielen Dank, Herr Biehl von der Lebensmittel Zeitung. Ich fahre jetzt mit meinem Kraft Fahrzeug auf die Auto Bahn. Hoffentlich hält meine Anhänger Kupplung.
@Jan #58: Jau! Ich bin schon froh, dass es nicht
heißt. Wie beachtet man eigentlich Bezahlung?
@ 2 Wenn, dann Susi mit Dip (oder wie heißt die Dame?).
ein haiopeis geht noch.
Find’s ehrlich gesagt jetzt gar nicht mal so schräg bebildert bei der LZ – wenn denn die Grundaussage des Teasers stimmt. Auch die Überschrift „Das große Treffen“, die eben jeder gleich falsch als „Fressen“ liest, finde ich eigentlich ganz nett. Wäre es zeitlich umgekehrt gewesen, hätte es doch viel Häme gegeben „Was hat das jetzt mit DOUBLE Dip zu tun?“ etc. pp. Muss da mal die LZ verteidigen, deren Leser-Überschneidung mit dem Economist wahrscheinlich überschaubar ist.
great! magic!
Hi, Zahnfee!
Was moderne Eltern ihren Kindern statt Suessigkeiten unters Kissen legen.
Wenn wir schon dabei sind, SPON illustriert den Artikel
„Brand bei Breno: Villa geht in Flammen auf“
auch mal wieder mit knallhart recherchierten, „brandaktuellen“ Fotos: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-73058-2.html
hereinspaziert hier gibts für jeden was
Ist mal wieder Zeit für ein Symbolbild…