48 Replies to “Pop-Songs erobern die Charts”

  1. „Dcfm,A“ ist echt witzig, auch über eine einige andere der verlinkten Graphen konnte man gut schmunzeln, aber… an welcher Stelle von 99 Luftballons wird denn impliziert, dass die Agression linear mit der Anzahl der Ballons steigt? Das ist doch Blödsinn… Es sind nur rein zufällig 99 Luftballons, und die werden auf´m Radarschirm oder was weiß ich fehlinterpretiert. Oder hab´ ich seit Jahrzehnten den Text nicht geschnallt?

  2. o.k, o.k, auf der X-Achse ist der unabhängige Parameter, also steigt die Anzahl der Ballons mit der Agressivität? Hilfe

  3. @hape
    Grafik 1 besagt, dass Argentinien nicht um mich weinen soll. Genau das ist der Titel des zugehörigen Songs.
    Grafik 2 besagt, dass die Anzahl der Ballons linear mit der Agressivität steigt und bei einem bestimmten Punkt (Ordinatenwert: 99 Luftballons) Krieg ausbricht. Ich hab´ den Song nicht so verstanden, dass 97 Ballons nicht von einer Fliegerstaffel verfolgt worden wären…

  4. @John: Danke, an die Seite musste ich auch denken, habe sie aber nicht wieder gefunden :)

  5. Ich find die Idee nicht „grandios“ sondern etwas bemüht und letztlich belanglos. Das mag vielleicht auch dran liegen, dass ich Popmusik der letzten 20 Jahre oder so kaum kenne oder gar mag. Es geht doch im Popsongs, oder?

  6. Wirklich eine schöne Idee.

    @Olly(9)

    Du unterschlägst aber die Legende in Grafik 1. Daraus, dass Argentinien nicht weinen soll, folgt genausowenig, dass alle anderen es sollen, wie aus der Verursachung einer Krise durch 99 Luftballons folgt, dass dieselbe Krise durch 98 Luftballons nicht verursacht worden wäre.

    Hier übrigens die Grundlagen der Musiksoziologie in einer Grafik:
    http://pichaus.com/f2m@

  7. Das ist purer Nonsens. Also total lustig.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es durch bemühte Erklärungen und Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Darstellungen NOCH lustiger wird oder eigentlich nicht.

  8. Hier kennt sich ja keiner mehr aus…
    Ist Aficionado Sebastian der alte Sebastian?
    Ist Aficionado Ommelgomez Ommelbommel?
    Ist das wirklich ein Thema, über das man ernsthaft diskutieren sollte? (Na gut, ich bin angefangen…)

    Trotzdem bleibe ich dabei, die Idee als solche ist lustig, bei vielen auch die Umsetzung, aber die Grafik mit den Luftballons gefällt mir einfach nicht, weil der Songtitel/-text (meiner armseligen und unmaßgeblichen Meinung nach…) schlecht getroffen ist

  9. Ich find´s lustig. Vielleicht kann man über die eine oder andere Grafil im Detail streiten, aber die Idee insgesamt ist sehr gut. Bei mir scheitert es oft daran, daß ich den Song nicht kenne, aber dafür können ja die Macher nichts. Und die graphische „Umsetzung“ von „Don´t cry for me Argentina“ finde ich schlichtweg genial. :-D

  10. Ich finde, dass wir nicht ignorieren sollten, dass auf deutsch und englisch Aggression mit ganz vielen g geschrieben wird.

  11. Finde es nicht wirklich lusitg, allerdings hab ich mir auch keine große Mühe gemacht die nicht ganz so offensichtlichen Songs zu erraten. Würde mir gern mal eine deutsche Version ansehen (z.B. x-Achse: Traurigkeit, y-Achse: Korn o.ä.)

  12. Sebastian, Ommelbommel, Alberto, ich finde das total scheiße sehr unüberlegt, dass Ihr Euch von Broder vorschreiben zu lassen scheint, wer Ihr seid und für was Ihr einsteht. Ich dachte immer, Ihr seid unabhängige, phantasievolle, kritische und humorvolle Geister und hättet es nicht nötig, in eine Schublade gesteckt zu werden.

    Wenn Aficionado Sebastian, Aficionado Ommelgomez und Aficionado Alberto Green ironisch sein soll, dann ist mein Ironiedetektor kaputt…

  13. Und übrigens, die Charts die ich verstehe, finde ich ganz lustig – also nicht zum Brüllen komisch, aber schon ganz nett – aber ganz viele verstehe ich nicht.

  14. Ähm, mal was anderes: „Don’t cry for me Argentina“ ist definitiv kein(!) Pop-Song (…auch wenn Madonna ihn mal gesungen hat! Nur zur Info für die, die nie etwas von „Evita“ gehört haben)

  15. Lieber SvenR. Ich frag mal lieber nicht, wie dein Wochenende war.

  16. Ich hätte auch einen:
    1000 mal probiert … 1000 mal ist nix passiert …. 1000 und eine Nacht …

    Das muß man nichtmal malen, das entfaltet sich ganz von allein im Hirn.

  17. […] Fefes Blog 4. Basic Thinking 5. Netzpolitik 6. EEE PC News 7. Werbeblogger 8. Google Watchblog 9. Stefan Niggemeier 10. Spreeblick (Pos. 68) Werbung Artikelzusatzinfos 1. Tags: unsinn 2. weitere Artikel […]

Comments are closed.