Ich glaube immer noch, dass Textpattern theoretisch die schönste Blog-Software überhaupt ist: so kühl und streng, logisch und reduziert, elegant und flexibel. Aber damit Textpattern auch praktisch die schönste Blog-Software wäre, müssten ungefähr zehnmal so viele Leute Textpattern nutzen. Die würden dann Dokumentationen schreiben und Anleitungen, sie würden Foren mit ihren Antworten füllen und viele praktische Plugins programmieren, und wenn man auf irgendein Problem stieße, würde man nach einer kurzen Suche im Internet die Antworten finden. So wie bei WordPress halt.
Trotz vieler netter, hilfsbereiter Experten hab ich’s nicht geschafft, meine Probleme mit Textpattern zu lösen. Und nachdem ich einmal nachts von .htaccess-Dateien, Kommentar-Einbau-Regeln und Kalender-Plugins geträumt habe, beschloss ich, dass ich eigentlich genug Sachen im Leben habe, mit denen ich meine Zeit verschwenden kann (Fernsehen zum Beispiel), und nicht auch noch Experte für exotische Web-Software werden muss.
Deshalb ist dies hier jetzt einfach ein schnödes WordPress-Blog. Die alten Kommentare zu importieren, ist mir leider nicht gelungen, und auch in den Einträgen und Artikeln ist noch nicht alles, wie es soll. Aber im Grunde scheint’s zu laufen.
Danke noch mal an die Textpattern-User, die mir freundlich und geduldig versucht haben zu helfen — womöglich war ich einfach zu doof für Textpattern.
Gut, dass Peter Turi im Urlaub weilt. So ne Steilvorlage, Dich erneut als zahlendes Mitglieder für Blog.de zu werben, hätte der mit Sicherheit nicht ausgelassen. ;-)
Stimmt, momentan ist irgendwie ’ne gute Zeit, um an Webseiten rumzubasteln. Habe ich am Wochenende auch seit langem mal wieder ausgiebig gemacht. Und trotz .htaccess-Träumen – es ist doch trotzdem superentspannend. So stell ich mir das Gefühl vor, Hobbymaler zu sein.
Bleibt noch zu Textpatterns Ehrenrettung zu erwähnen, dass Deine Schwierigkeiten mit Textpattern (oder eher Deinem Hosting-Setup) in keiner Weise typisch waren und Textpattern nach meiner vielfachen Erfahrung genau so wie auch WordPress in fünf Minuten installiert ist und dann einfach funktioniert.
Aber irgendwoher muss er ja kommen, der Spruch von Ausnahme und Regel…
zur rettungs des hosting setups muss ich dazu sagen das ca. 2000 andere die probleme nicht hatten, also textpattern user …
von daher stimme ich dir mit ausnahme und regel zu robert. aber komisch war es schon … oder ist besser gesagt.
ach, hätten sie doch einfach movable type genommen ;)
schade, ich hätte gerne einen von uns mit tp arbeiten sehen. wordpress ist so gewöhnlich. wordpress ist ein neuer golf. textpattern ein 30 jahre alter jaguar. zumindest vom gefühl her. leider hab ich meinen auch nicht zum laufen bekommen…
ich persänlich verwende seit etwa einem jahr txp und bin ziemlich zufrieden damit – aber meine seite ist ja auch relativ „gewöhnlich“ …
das system mit den forms gefällt mir einfach :)
wobei ich ja derzeit an einem eigenen system arbeite (oder zumindest darüber sinniere)
Es ist in der Tat eine Schande, dass Textpattern so wenig Verbreitung findet. Ein sehr schönes Teil.